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Development in progress: Mixed-Reality-Entwicklung mit der Hololens 2

TRANSIENT EXPOSURE ist ein künstlerisches Experiment mit der Hololens 2, der aktuellen Mixed-Reality-Brille von Microsoft, die manche vielleicht schon von künstlerischen Arbeiten wie BLOOM: Open Space von Brian Eno und Peter Chilvers oder Concrete Storm von Studio Shift (beide 2018) kennen. Gewöhnlich wird sie in der Industrie genutzt – zum Beispiel zur Unterstützung in der manuellen Fertigung durch digitale Einblendung von Zusatzinformationen und Instruktionen. In der Kunst kommt sie bisher wenig zum Einsatz, was auch an ihrem stolzen Preis von über 3.000 € liegen dürfte – allerdings wird sie für künstlerische Projekte mitunter auch von Microsoft verliehen, so zum Beispiel in den beiden oben genannten Fällen. Die Hololens 2 weist 6 Freiheitsgrade, Flächen- und Raum- sowie Gesten-, Hand- und Spracherkennung auf. Außerdem ist sie für Brillenträger geeignet. In XR_Unites wird die Mixed-Reality-Anwendung für TRANSIENT EXPOSURE mit der Game-Engine Unity entwickelt.