Event 2021

Körper und Embodiment in Virtual Reality:
Kunst – Praxis – Technologie

Unser virtuelles XR Art & Networking-Event am 03./04. Juni 2021 war eine Info- und Vernetzungsveranstaltung für Kunst- und Kulturschaffende der freien Szene zum Thema des aktuellen OPEN CALL in Verbindung mit einem praxisorientierten Workshop via ZOOM. Aber Embodiment – was ist das eigentlich? Welche Rolle spielt es in Kunst und Informatik? Und durch welche Tools kann Embodiment erzeugt werden – was führt hingegen zu Disembodiment?

Fragen wie diese haben wir im Rahmen folgender zwei Formate mit Euch vertieft und diskutiert:

XR/T/alks | 03.06.2021 | 18–19.30h

In diesem ZOOM-Format bieten wir Euch eine Einführung zum Konzept von Embodiment in Kunst und Informatik von Maja Stark und anschließend zwei Impulse von VR-Spezialistinnen:

Die Tänzerin und Choreografin Carly Lave geht der Frage nach, wie Tanz über Embodiment in die virtuelle Welt kommt, und berichtet über Grenzen und Möglichkeiten des Tools Motion Capturing.

Die studierte Philosophin und Kulturwissenschaftlerin Prof. Melissa de Raaf von der Kunsthochschule für Medien (KHM) Köln hinterfragt Virtual Reality kritisch in Hinblick auf das gern genutzte Potenzial der Technologie zur Empathie-Erzeugung.

Vortragssprache wird Englisch sein.

>> Mehr Infos zu den Talks und Referentinnen

Foto: © The Swan Collective

XR-Workshop | 04.06.2021 | 10–11.30h und 15–17h

Bei diesem Kurs bekommt Ihr die Möglichkeit, kontaktlos eine VR-Brille auszuleihen und in die künstlerische VR-Arbeit Here we are – A Touring Torture (2018) von The Swan Collective einzutauchen, bei der Embodiment eine wesentliche Rolle spielt. Die Anleitung, technischer Support und ein anschließender Austausch zur Arbeit laufen über ZOOM.

Ab 15h gibt es einen technischen Input zu VR und Embodiment unseres Informatikers Christoph Holtmann, einen Input zu Storytelling in XR unserer Kooperationspartnerin, der Expertin Elle Langer von pimento formate, sowie die Möglichkeit, Eure eigenen Ideen vorzustellen, Euch rund um XR, Kunst und Kultur auszutauschen und zu vernetzen.

Zu unserer externen Speakerin beim Workshop:

Elle Langer ist Geschäftsführerin von pimento formate – Creative tech for XR edutainment. Seit 2014 liegt ihr Fokus besonders auf Innovationsentwicklung sowie nutzerzentrierter Kommunikation und Storytelling für Extended Reality und digitalen Medien. Darüber hinaus ist sie Gründungsmitglied von Virtual Reality Berlin-Brandenburg e.V.

Aufgrund der Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der begrenzten Teilnehmer*innen-Zahl richtet sich der ZOOM-Workshop am 04.06.21 vornehmlich an Kunst- und Kulturschaffende mit Lebensmittelpunkt in Berlin.

Themen
#Digitalisierung #KulturGoesDigital #StateOfTheArt #CultureDoesTech #VirtualReality #ExtendedReality #XR #Embodiment