Aktuelle Stipendiat*innen

Von September 2022 bis Juni 2023 kollaboriert das Team von XR_Unites im Rahmen von AM ENDE DER WELT mit dem Team Nora Krahl, Amir Baltic, Lisa Ströckens, Vincent Kaufmann und Matin Soofipour Omam (letztere zwei beratend).

Nora Krahl

Die Leidenschaft der Regisseurin, Komponistin und Cellistin Nora Krahl gehört der zeitgenössischen Musik und experimentellen Theaterformen. Ihr breites Spektrum an Projekten ist gekennzeichnet von Grenzgängen und künstlerischem Forschergeist. Sie konzertiert weltweit und arbeitet mit Ensembles wie Ensemble Resonanz, Zeitkratzer oder She She Pop. Theaterprojekte führten sie nach Leipzig, Istanbul, Kalifornien und NYC. Sie studierte an der Folkwang Universität der Künste Essen und der Hochschule für Musik Hanns Eisler.

Amir Baltic

Amir Baltic ist freier Bühnen- und Kostümbildner aus Berlin.
Seit 2018 war er Ausstattungsassistent, u.a. an der Deutschen Oper Berlin, Hamburgischen Staatsoper und am Nationaltheater Mannheim. 2021 war er Bühnen- und Kostümbildner für die Musiktheaterproduktion Neue Szenen V an der Deutschen Oper Berlin und stattete drei Stücke für drei Regisseurinnen aus. 2022 folgten Bühne und Kostüm am Staatstheater Kassel mit Pia Dederichs und mit Regisseur/in Heinrich Horwitz und im selben Jahr die Ausstattung für das Festival Neuland.Lied im Rahmen des Heidelberger Frühling.

Christoph Clausen

Christoph Clausen, geboren 1990 in Frankfurt am Main, ist Theaterregisseur und Autor. Er studierte in Berlin Literatur- und Theaterwissenschaft an der Freien Universität sowie Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Ab 2011 arbeitete er als Schauspieler in verschiedenen Off-Theatern, u.a. Hebbel am Ufer Theater, Heimathafen Neukölln und Ackerstadtpalast. Seit 2016 inszeniert er Sprech- und Musiktheaterabende, arbeitet u.a. an der Komischen Oper, Staatsoper Berlin, Deutsches Theater und Philharmonie Luxembourg u.a. in Zusammenarbeit mit Ulrich Rasche, Manos Tsangaris und der freien Opernkompanie Novoflot. Seit 2018 schreibt er eigene dramatische Texte. Eigene Inszenierungen waren in den letzten Jahren am Delphi Theater, Theaterdiscounter, TheateruntermDach und im Haus der Statisik zu sehen. Ab 2021 inszeniert er darüber hinaus auf der mobilen Bühne KUBIK16. In seiner künstlerischen Arbeit bildet Christoph Clausen musiktheatrale Gegenwelten, die sich zwischen Installation und Oper bewegen. Dabei öffnen sich surrealistische Räume, in denen gegenwärtige politische und queerfeministische Diskurse verhandelt werden.

Lisa Ströckens

Lisa Ströckens studierte Gesang/Musiktheater und Neue Musik an der Hochschule für Musik Saarbrücken. Sie ist genreübergreifend unterwegs, war 2017-2020 beim Podium Festival Esslingen zu erleben und erhielt 2020 ein Auftragswerk des Konzerthaus Berlin. Engagements führten sie an das Staatstheater Saarbrücken, Schauspiel Leipzig und das Theater Aachen. Lisa ist international ausgezeichnete Preisträgerin: u.a. D-Bü Publikumspreis des Wettbewerbs für außergewöhnliche Musikformate 2017 und seit 2020 Stipendiatin der Kulturstiftung des Bundes.

Vincent Kaufmann (beratend)

Vincent Kaufmann studierte Theatertechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. 2019 absolvierte er ein Praxissemester in der technischen Leitung am Burgtheater Wien und ist seither als Lichtdesigner und technischer Leiter in Produktionen tätig. 2020 und 2021 forschte er im Projekt Im/material Theatre Spaces der digital.DTHG zum Einsatz von immersiven Technologien im Theater und ist seit Sommer 2021 als Fachberater für Digitalisierung in der DTHG tätig. In den letzten Jahren leitete er u.a. die virtuelle Produktionsplanung vom Pandaemonium am Staatstheater Kassel und Freischütz am Konzerthaus Berlin.

Matin Soofipour Omam (beratend)

Matin Soofipour Omam studierte Dramatische Literatur und Szenisches Schreiben an der Universität Teheran sowie Theaterpädagogik an der Universität der Künste in Berlin. Ihre ersten Engagements als Theaterpädagogin führten sie ans Grips Theater Berlin und ans Düsseldorfer Schauspielhaus. Ab der Spielzeit 2021/22 arbeitet sie fest als Dramaturgin am Theater an der Parkaue. Als freischaffende Autorin, Dramaturgin und Theatermacherin wirkt Soofipour Omam in unterschiedlichen Kollektiven mit, wie Suite 42, Projekt-il, Waltraud900 und Geschichten aus der Stadt.