Aktueller Open Call

30.03.22–07.07.22 (23.59 Uhr)

Der XR_Unites Open Call #3 richtet sich an interdisziplinäre Teams aus der freien Kulturszene und Kreativwirtschaft in Berlin, die mit den XR-Technologien Augmented, Virtual und/oder Mixed Reality arbeiten oder arbeiten möchten.

Gesucht wird ein starkes, gern auch ungewöhnliches und radikales Konzept, um es von September 2022 bis Mai 2023 in enger Zusammenarbeit von Kultur und Informatik zu realisieren. Seitens XR_Unites sind zwei Developer/innen und zwei studentische Mitarbeiterinnen an der agilen XR-Entwicklung und digitalen Medienproduktion beteiligt. XR_Unites stellt ferner ein Production Lab, die nötige Software sowie ein Kontingent an Hardware und Verbrauchsmaterialien. Das XR_Unites-Expert/innenboard gibt Feedback zur Umsetzung. Ziel ist eine interaktive Anwendung, die von mehreren User/innen gleichzeitig verwendet werden kann. Am Ende der gemeinsamen Entwicklung steht eine öffentliche Präsentation.

Thematisch ist im Vergleich zum letzten Call wieder mehr Freiheit gegeben – Potenzial sehen wir zum Beispiel in folgenden Bereichen:

• Künstliche Intelligenz
  • Reflexion gesellschaftlicher Herausforderungen (Aktivismus)
  • Experimentelle Schnittstellen zwischen physischem und virtuellem Raum
  • Ende des Anthropozäns
  • Interaktiver 3D Sound/Musik

Vorkenntnisse in XR sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.

Vorläufiger Zeitplan

Sept. – Okt. 22Gemeinsame Konzeptphase
Definition benötiger digitaler Inhalte
Fixierung des Zeitplans
Nov. 22 – Mai 23Kollaborative agile Entwicklung
Konsultation des Expert/innen-Boards
Produktion digitaler Inhalte
Mai/Juni 23Öffentliche Präsentation

Die Jury

Leonid Barsht
XR Developer von XR_Unites mit langjähriger Expertise in der technologischen Umsetzung künstlerischer XR-Anwendungen.

Pablo Dornhege
Leitung Im/material Theatre Spaces; Projektleitung und Beauftragte für Digitalität und Neue Technologien bei der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft e.V.

Regina Frieß
Professorin der Medieninformatik an der HTW Berlin mit Schwerpunkten wie Medienrezeption, Konzeption für interaktive Medienumgebungen und Interactive Storytelling.

Oliver Proske
Geschäftsführer von Nico and the Navigators, Vorstandsmitglied im Bund der Szenografenund Gründer der AG Digitaler Raum

Dagmar Schürrer
Medienkünstlerin, Expertin für XR-Kunst und digitale Medienproduktion

Peggy Schoenegge
XR-Kuratorin, Kuratorin und Projektmanagerin der Plattform peer to space und Vorstandsmitglied von Medienkunst e.V.

Die meisten Jury-Mitglieder sind Teil des Expert*innenboards!

Bewerbungskriterien

• Interdisziplinäres Team aus mindestens drei Personen mit Lebensmittelpunkt in Berlin
  • Konzeptioneller Innovationsgrad bei gleichzeitiger Machbarkeit
  • Das Ergebnis ist eine interaktive XR-Anwendung für mehrere User/innen, die am Ende einem größeren Publikum vorgestellt wird
  • Bei Bewerbung verpflichtender Start der Kollaboration am 05.–12.09.2022
  • Bewerbung auf Deutsch oder Englisch

Die Bewerbung

Die Bewerbungsunterlagen sollten folgende Dateien beinhalten:

• Ein gemeinsames Motivationsschreiben von max. 3000 Zeichen (inkl. Leerz.)
  • Das Konzept von max. 10.000 Zeichen (inkl. Leerz.) mit mind. einer Visualisierung (z.B. Skizze, Modell) oder ein kurzes Erklärvideo (max. 10 min)
  • Skizzierung benötigter Arbeitspakete und Zuständigkeiten (wer macht was im Team?) von max. 3000 Zeichen (inkl. Leerz.)
  • Pro Team-Mitglied ein Kurz-CV mit Bild als Text von je max. 500 Zeichen
  • Pro Team-Mitglied ein Portfolio bisheriger relevanter Arbeiten

Weitere Informationen zur Bewerbung

• Der OPEN CALL #3 wird durch das XR Art & Networking Event #3 am 23.06.22 im Schloss Köpenick begleitet.
  • Bewerbungen werden ausschließlich per E-Mail an xru@htw-berlin.de entgegengenommen.
  • Die Bewerbungsfrist endet am 07.07.2022 um 23.59 Uhr
  • Die Entscheidung fällt im Juli/August 2022. Die Benachrichtigung des ausgewählten Teams erfolgt per E-Mail.