Event 2023

Update: Wegen großer Nachfrage ist leider keine Anmeldung mehr möglich – das Event ist ausgebucht!

Das vierte XR Art & Networking findet am 28. Juni 2023 an der HTW Berlin statt, wieder mit inspirierenden Kurztalks, Kaffeemobil direkt an der Spree, künstlerischen XR-Performances aus XR_Unites, Infoständen und viel Zeit für Gespräche. Die Talks werden auf Englisch gehalten.

Sehr zu unserer Freude sind mit Talks dabei Felipe Sanchez Luna von Kling Klang Klong und der Medienwissenschaftler Prof. Moritz Queisner. Ein weiteres Highlight: Wir zeigen die XR-Performances XBPMMM – A Travelogue of Morphing Bodies und Am Ende der Welt, die in Kollaboration mit unseren künstlerischen Fellows im Rahmen von XR_Unites entstanden sind.

Die Rolle und das Design von Bildern in Spatial Computing stehen im Zentrum von Moritz Queisners Talk. Anhand praktischer Anwendungsfälle aus den Bereichen Kunst, Spiele, Medizin und Fertigung erörtert er, wie sich 4D-Images einsetzen lassen und wie sie unsere Interaktionensformen mit der physischen Welt verändern.

Felipe Sanchez Lunas Vortrag zeigt Möglichkeiten auf, mit neuen Technologien einzigartige räumliche Erfahrungen zu schaffen, die zutiefst emotional und – durch einen sozialen, wissenschaftlichen und gestalterischen Ansatz – zugleich sinnstiftend sind.

Gratis dank Förderung des EFRE im Programm INP-II.

12:45Arrival, Registration, Coffee
13:15Welcome and Introduction