Präsentation von TRANSIENT EXPOSURE

Vom 3. September bis 5. Oktober 2021 ist die Mixed-Reality-Installation TRANSIENT EXPOSURE in Berlin-Mitte zu erleben! Sie ist das Ergebnis der Kollaboration zwischen dem INKA-Projekt XR_Unites an der HTW Berlin, dem Künstlerinnenkollektiv reVerb und der Chitrasena Dance Company – hervorgegangen aus dem ersten OPEN CALL von XR_Unites.

Aufführungsort ist das Medientheater der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Zwei bis drei Besucher*innen gleichzeitig können die Installation mit der Mixed-Reality-Brille HoloLens betreten und in eine 15-minütige multimediale Erfahrung eintauchen: In der physischen Welt war die Installation mit Rattan-Rollos, einem Ventilator und einer großen Metallkiste bewusst sehr reduziert gehalten. Archiv-Material der Chitrasena Dance Company in Verbindung mit einer 3D-Klangcollage aus Colombo und teils interaktive 2D- und 3D-Elemente bildeten die digitale Ebene der Installation, die viele Besucher*innen begeisterte.

»Wie scheinbar einfach und selbstverständlich analoger und digitaler Raum sich hier durchdringen, wie wie geschickt Ihr die Besucher*innen führt, wie liebevoll und doch scharfsinnig ihr das Archivmaterial kuratiert und in Szene setzt – das alles macht Lust auf mehr!«, schrieb eine Besucherin kurz nach dem Erlebnis.