XBPMMM (AT) adressiert eine riesige Bandbreite spannender Informatikbereiche – die meisten davon haben mit der Embodiment-Experience in VR zu tun. Am 27.10.21 fand das zweite Treffen dazu am Forschungszentrum für Kultur und Informatik (FKI) der HTW Berlin statt. Die Künstler*innen haben ihre Erfahrungen mit dem MQTT-Protokoll geteilt, wir haben den schon entwickelten WebGL-Multiplayer gespielt, Janne Kummer hatte aus Silikon gegossene Softrobot-Formen dabei und Skills, Zuständigkeiten und nötige Technologien waren wichtige Themen.
Potenzielle Baustellen für die weitere Entwicklung:
- Cross Plattform Development (XR)
- Multiplayer in WebGL und VR (zusammenbringen)
- Integration von MQTT auf verschiedener Hard- und Software und die Interpolation der Daten zwischen den Geräten
- Körperlichkeit und Bewegung in VR
- Verformbarkeit von Meshes (Avatar-Körper)
- Materials, Textures (Größe, Skalierung, Export aus Blender)
- Umgang mit Licht in Unity und WebGL