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XBPMMM als Paradies für Informatiker*innen

Anton Krause präsentiert den WebGL-Multiplayer. Photo: XR_Unites, HTW Berlin

XBPMMM (AT) adressiert eine riesige Bandbreite spannender Informatikbereiche – die meisten davon haben mit der Embodiment-Experience in VR zu tun. Am 27.10.21 fand das zweite Treffen dazu am Forschungszentrum für Kultur und Informatik (FKI) der HTW Berlin statt. Die Künstler*innen haben ihre Erfahrungen mit dem MQTT-Protokoll geteilt, wir haben den schon entwickelten WebGL-Multiplayer gespielt, Janne Kummer hatte aus Silikon gegossene Softrobot-Formen dabei und Skills, Zuständigkeiten und nötige Technologien waren wichtige Themen.

Potenzielle Baustellen für die weitere Entwicklung:

  • Cross Plattform Development (XR)
  • Multiplayer in WebGL und VR (zusammenbringen)
  • Integration von MQTT auf verschiedener Hard- und Software und die Interpolation der Daten zwischen den Geräten
  • Körperlichkeit und Bewegung in VR
  • Verformbarkeit von Meshes (Avatar-Körper)
  • Materials, Textures (Größe, Skalierung, Export aus Blender)
  • Umgang mit Licht in Unity und WebGL