Kategorien
Allgemein

XBPMMM: Avatar in progress #1

Avatar in XBPMMM, Stand 15.03.2022. © J. Kummer/XR_Unites, HTW Berlin

Der Körper und das Embodiment in Virtual Reality (VR) spielen in XBPMMM eine zentrale Rolle. Embodiment wird dabei verstanden als Konzept, nach dem die Wahrnehmung der Umwelt nicht nur durch das Gehirn, sondern auch durch den Körper vollzogen wird: Körper und Geist können nicht klar voneinander getrennt werden. Dies bedeutet für die VR-Experience, dass sowohl der physische als auch der virtuelle Avatar maßgeblich an der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der virtuellen Welt beteiligt sind.

In XBPMMM werden der Körper wie auch Körperbilder und -ideale der westlichen Gesellschaft auf verschiedenen Ebenen reflektiert, etwa in der Theorie, auf Ebene der Emotionen sowie der Materialität.

Der Avatar in XBPMMM wird seine Gestalt im Laufe des Spiels verändern – und hat im Laufe der konzeptuellen Entwicklung auch schon eine Metamorphose vom standadardisierten Roboter bis zum bubbleförmigen Amorph durchlaufen. Der schöne Seifenblasen-Körper ist hiermit konserviert – denn es kann sein, dass er am Ende einer anderen Körpergestalt weichen muss.

Fortsetzung folgt …

Avatar in XBPMMM, Stand 02.02.2022. © J. Kummer/XR_Unites, HTW Berlin