Du bist im Bereich XR-Technologien – Augmented, Mixed und Virtual Reality – kein Greenhorn mehr, arbeitest freiberuflich und kreativ in der Hauptstadt oder studierst an der HTW Berlin. Du interessierst dich für Möglichkeiten, XR-Technologien mit deiner künstlerischen, technischen oder wirtschaftlichen Praxis zu verbinden und daraus ein innovatives Geschäftsmodell zu entwickeln! Du bringst eine erste Idee mit, die den Ausganspunkt für ein Start-up in der Kreativwirtschaft bilden könnte. Außerdem bist du an Vernetzung und Austausch interessiert – sowohl mit Expert:innen für Gründungen im Kreativbereich als auch mit Gleichgesinnten.
Dann bist du goldrichtig im gratis Workshop »Art meets Tech meets Business« am 21.11.22 um 10-18 Uhr an der HTW Berlin!
Ziel des Workshops ist es, dass du mit einem Geschäftsmodell die nächsten Schritte für die Umsetzung gehen kannst. Du entwickelst eine genauere Vorstellung, wer deine Zielgruppe ist, welche Bedürfnisse sie hat und wie dein Angebot dazu passt.
Deine Idee wird auf den Prüfstand gestellt, verfeinert und konkretisiert. Dafür arbeitest du mit den Methoden »Persona«, »Value Proposition Design« und »Business Model Canvas«. Du reflektierst deine Stärken und Schwächen, um zu ermitteln, wer dir in deinem Gründungsteam noch fehlt. Am Ende steht ein Ausblick auf weitere Schritte und gegebenenfalls Fördermöglichkeiten für dein Projekt.
Kleiner Hinweis: Dies ist kein Technologie-Kurs. Zur Vorab-Prüfung der technischen Umsetzbarkeit deiner Idee empfehlen wir den Besuch der XR-Sprechstunde von XR_Unites!
Anmeldung bis 16.11.2022, 12 Uhr (mittags).
Workshop in deutscher Sprache.
Einer Kooperation von XR_Unites mit IDiA – Ideas in Action und dem Gründungsservice der HTW Berlin. Gefördert vom EFRE im Programm INP-II.