Extended Reality (XR) – Augmented, Virtual und Mixed Reality – ist ein Experimentierfeld für Kulturschaffende, auf dem die Technologie nur in der Verbindung mit starken Konzepten überzeugen kann. Besonders im Bereich der Mixed Reality ergeben sich neue Möglichkeiten der Interaktion, der aktiven Einbindung des Publikums und der Verschmelzung der analogen mit der virtuellen Welt, die als Werkzeugkasten für neue Ideen dienen können.
Unser Call richtet sich an interdisziplinäre Teams aus der Berliner Kulturszene und Kreativwirtschaft, die aus der XR künstlerische Potenziale für interaktive Multi-User-Experiences schöpfen. Thematisch ist völlige Freiheit gegeben. XR_Unites bietet Beratung und Unterstützung bei der agilen Entwicklung, die nötige Software und ein Kontingent an XR-Hardware zu Test- und Präsentationszwecken (darunter AR- und VR-Brillen). Das XR_Unites-Expert/innenboard gibt Feedback zur Umsetzung. Am Ende der gemeinsamen Entwicklung steht eine Präsentation im Tieranatomischen Theater in Berlin-Mitte.
Vorläufiger Zeitplan
Jan-Feb | Gemeinsame Konzeptphase Definition benötigter digitaler Inhalte Fixierung des Zeitplans |
Mär-Sep | Kollaborative agile Entwicklung Konsultation des Expert/innen-Boards Produktion digitaler Inhalte |
Okt | Gemeinsame Präsentation im Tieranatomischen Theater im Rahmen einer XR-Ausstellung der AURORA School for ARtists, XR_Unites, APOLLO und weiteren Kooperationspartnern Dokumentation |
Die Jury
Franziska Ritter und Pablo Dornhege
Leitung Im/material Theatre Spaces; Projektleitung und Beauftragte für Digitalität und Neue Technologien bei der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft e.V.
Oliver Proske
Geschäftsführer von Nico and the Navigators, Vorstandsmitglied im Bund der Szenografenund Gründer der AG Digitaler Raum
Dagmar Schürrer
Medienkünstlerin, Expertin für XR-Kunst und digitale Medienproduktion
Peggy Schoenegge
XR-Kuratorin, Kuratorin und Projektmanagerin der Plattform peer to space und Vorstandsmitglied von Medienkunst e.V.
Alle Jury-Mitglieder sind Teil des Expert*innenboards!
Team gesucht!
Wir suchen ein interdisziplinäres Team aus mindestens drei Personen mit Lebensmittelpunkt in Berlin. Das Ergebnis ist eine interaktive XR-Multi-User-Experience mit performativen Komponenten. Zu beachten ist, dass konzeptionelle Innovation bei gleichzeitiger Machbarkeit vorausgesetzt werden. Bei Bewerbung gilt der verpflichtende Start der Kollaboration am 15.01.2021. Bewerbungsunterlagen können auf Deutsch oder Englisch abgegeben werden und sollten folgende Dateien beinhalten:
- Ein gemeinsames Motivationsschreiben von max. 3000 Zeichen.
- Das Konzept von max. 10.000 Zeichen mit mind. einer Visualisierung (z.B. Skizze, Modell) oder ein kurzes Erklärvideo (max. 10 min).
- Skizzierung benötigter Arbeitspakete und Zuständigkeiten (wer macht was im Team?) von max. 3000 Zeichen (inkl. Leerz.)
- Pro Team-Mitglied ein Kurz-CV mit Bild als Text von je max. 500 Zeichen
- Pro Team-Mitglied ein Portfolio bisheriger relevanter Arbeiten
Bewerbungen werden ausschließlich per E-Mail an xru@htw-berlin.de entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist endet am 20.12.2020 um 24 Uhr. Die Entscheidung wird Anfang Januar 2021 fallen. Die Benachrichtigung des ausgewählten Teams erfolgt per E-Mail. Zusätzlich zur personellen und technischen Unterstützung ist leider keine Bezahlung des Teams möglich.