Expert*innenboard

Dagmar Schürrer

Dagmar Schürrer studierte Freie Kunst und Neue Medien am Central Saint Martins College of Art and Design in London, UK. Als freie Medienkünstlerin arbeitet sie mit dem digitalen, bewegten Bild und neuen Technologien wie Augmented Reality. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem am ICA London, der Moskau Biennale für junge Kunst, dem Supernova Festival in Denver und am Museum of Waste in Changsha, China. Sie ist als Projektmitarbeiterin für digitale Medienproduktion im Projekt AURORA an der HTW Berlin tätig, und engagiert sich als Vorstandsmitglied des mkv – Medienkunstvereins für neue Präsentationsformen zeitgenössischer Medienkunst.

Franziska Ritter

Franziska Ritter ist Theaterforscherin, Szenografin und Musikerin. Sie ist Beauftragte für Digitalität und Neue Technologien der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (digital.DTHG). Im Projekt Im/material Theatre Spaces untersucht sie seit 2018 gemeinsam mit Pablo Dornhege, welche Potenziale digitale Werkzeuge wie Virtual und Augmented Reality im Theater-Kontext erzeugen können. Sie lehrt und forscht zu den Themen Theaterarchitektur, Ausstellungsgestaltung und Szenografie im analogen und digitalen Raum an der TU Berlin und anderen Hochschulen.

Johann Habakuk Israel

Johann Habakuk Israel ist Professor für Angewandte Informatik und Multimedia an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Er ist Mitglied des Forschungsclusters »Creative Computing« und im Leitungskreis der Fachgruppe »Be-greifbare Interaktion« der Gesellschaft für Informatik. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen u.a. in der Erforschung intuitiver Interaktion, be-greifbarer Interaktion (tangible interaction) sowie 3D-Interaktion in virtuellen Umgebungen – alles Bereiche, die auch im Projekt XR_Unites eine Rolle spielen.

Julien Letellier

Julien Letellier studierte Angewandte Informatik an der HTW Berlin. Dort arbeitete er innerhalb der Forschungsgruppe INKA an der Entwicklung von interaktiven Systemen für kulturelle Einrichtungen wie zuletzt das Konzerthaus Belrin und industrielle Partner.In seiner Dissertation erforscht er Ansätze zu Kollaboration in Augmented-Reality-Umgebungen – auf diesem Gebiet wird er dem XR_Unites-Team als erfahrener Experte zur Seite stehen

Oliver Proske

Oliver Proske ist studierter Industrial Designer und gründete gemeinsam mit Nicola Hümpel 1998 das Theaterensemble Nico and the Navigators, das sich von einer freien Gruppe zum begehrten Partner für große Häuser und internationale Festivals entwickelt hat. Seit 2007 wird die Company institutionell vom Berliner Senat gefördert. Zum Bauhaus-Jubiläum im letzten Jahr entwickelten Nico and the Navigators die Inszenierung „Verrat der Bilder“ – ein Multi-User-Stück mit AR-Brille

Pablo Dornhege

Pablo Dornhege studierte visuelle Kommunikation, ist Austellungsgestalter und Experte für Virtual und Augmented Reality in szenischen Räumen. im Projekt Im/material Theatre Spaces untersucht er mit Franziska Ritter,  welche Potenziale digitale Werkzeuge wie Virtual und Augmented Reality im Theater-Kontext erzeugen können. Seit 2019 ist er External Consultant für immersives Story Telling an der American University of Sharjah. Wie Franziska Ritter ist er Projektleiter und Beauftragter für Digitalität und Neue Technologien der Dt. Theatertechnischen Gesellschaft e.V.

Peggy Schoenegge

Peggy Schoenegge ist Kuratorin und Projektmanagerin der Ausstellungsplattform peer to space sowie Vorstandsmitglied des mkv – Medienkunstvereins. Ihr Fokus liegt insbesondere auf digitaler Kunst und Kunst mit Neuen Medien, die sich mit den Bedingungen und Herausforderungen des (post-)digitalen Zeitaplters befassen. Sie kuratierte die Ausstellung THIS COULD BE YOU – Disembodiment in Virtual Reality Art (Overkill-Festival, 2018) und ist die Co-Kuratorin der XR-Ausstellung SPECULATIVE SPECIES – VR Art in the Anthropocene und SPECULATIVE CULTURES – A VR Art Exhibition (beide 2019) sowie der Online-Ausstellungen CAT HEROICUS SUBLIMIS (2016) und CLAIMING NEEDLES (2018).

Sebastian Keppler

Sebastian Keppler studierte Angewandte Informatik an der HTW Berlin. Er arbeitet an der HTW als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ViTras zur Behandlung von Körperschemastörungen mit VR/AR-Technologien. In seiner Promotion beschäftigt er sich mit kollaborativer Handinteraktion in virtuellen Umgebungen. Er unterstützt XR_Unites mit seinem Wissen über Embodiment und Interaktionen mit virtuellen Körpern in immersiven Räumen.